Freitag, 17. Februar 2012

Studienkritik die Zweite

Nachdem ich nun in der letzten Hausarbeit nur ein befriedigend erreichte, bin ich etwas enttäuscht. Das ich keine bessere Leistung erziehlen würde, wußte ich bereits im Voraus. Zu lang waren die Zwangspausen und zu kurz die Wiederholungsphase die ich mir gönnte (in einer halben Stunde meinen Ordner durchblättern). Denn es gilt keine Zeit zu verschwenden! Immerhin bezahle ich Geld dafür, da sollte ich einigermaßen im Zeitrahmen bleiben (und ich hänge schon ein ganzes Lehrpaket zurück)!


Was mich aber wirklich enttäuscht hat, war die Korrektur zurückzubekommen, mit dem Hinweis: bitte beachten Sie meine Hinweise der Korrekturen. Wo sind die Hinweise? Einfach mal eben innerhalb der T-Konten rumschmieren und Zahlen sowie Konten korrigieren mag ja ganz einfach sein, aber wie schaut es mit der Erklärung aus? Wenn ich es falsch habe, habe ich ja ganz offensichtlich etwas nicht verstanden, also warum wird dort keine Erklärung gegeben, warum sich die Dinge wie darstellen? So kann man doch irgendwie schlecht lernen.
 Hinzu kommt, dass ich mir nun das Lernheft vorgenommen habe, welches ich vor Wochen zur Seite legte. Damals legte ich es zur Seite, weil dort Themen nur oberflächlich in 2 Sätzen angebracht wurden und die Aufgaben extrem uneindeutig waren. Ersteres hat sich erledigt, weil die Themen ja nun im anderen Heft behandelt wurden. Zweiteres leider nicht, Aufgaben und Erklärungen sind immernoch verwirrend. Beispielsweise steht in der Hausarbeit legen Sie Firma XY nach den im Belegheft angegebenen Daten an. Im Belegheft ist aber zu Firma XY nichts zu finden, dafür aber Firma YZ. Auf ähnliche Weise wird Verwirrung mit dem vorgegebenen Kontenrahmen gestiftet und der Aufgabenstellung. Bin ich zu doof auch nur Aufgaben zu verstehen? Wie dem auch sei. Ich habe nun also bereits 2 Stunden mit der Wiederholung dieses Lernheftes zugebracht, und es werden noch viele viele Weitere folgen. Was für eine Zeitverschwendung.
Wo ist nur mein Optimismus geblieben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen