So langsam stecke ich ja mittendrin im Fernstudium. Somit habe ich auch bereits Kritik zu äußern: es gibt zu wenig Übungsaufgaben. Zu Beginn war das Verhältnis von neuen Inhalten und dazugehörigen Aufgaben ausgeglichen. Das ist es im Grunde immernoch, denn zu jeder Lektion gibt es am Ende eine Übungs- bzw. Wiederholungsaufgabe. Doch in jeder Lektion werden immer mehr "Unterthemen" besprochen und somit viel Input der in nur einem Aufgabenkomplex geübt werden kann. Dies finde ich zu wenig. Zu jedem Teilbereich hat man somit nur einmal die Möglichkeit das neu erarbeitete Wissen anzuwenden und auszutesten. Das macht es schwierig, alles bis zur Hausarbeit am Ende des Lehrheftes nicht nur zu behalten, sondern auch verinnerlicht zu haben. Bei Vielem reicht auswendig lernen einfach nicht aus (und ich mag es sowieso lieber, die Dinge zu verstehen, als sie nur aufsagen zu können). Das macht es manchmal echt schwierig, die Aufgaben auch nur zu Wiederholen, da man sich ja bereits bei der Wiederholung selbst an die Zahlenwerte noch wunderbar erinnern kann und dabei stellt sich dann die Frage: versuche ich es gerade aus dem Gedächtnis herzuleiten, oder habe ich es jetzt von allein verstanden und richtig gemacht? Auch merke ich, dass ich den Fehler mache, zwischen den Lektionen zu wenig zu wiederholen. Ich glaube, nur weil ich es beim lesen verstand, müsste ich das nicht wiederholen. Aber nach zwei weiteren Lektionen ist es selbstverständlich schwer einzelne Begrifflichkeiten aus dem Gedächtnis herzuleiten. Also Tip für Neu-Fernstudierende und auch an mich selbst: zu Beginn jeder Lerneinheit mindestens eine halbe Stunde Zeit nehmen und den bisherigen Stoff wiederholen!
Und was ja bei Theorie häufig der Fall ist: manchmal ist es schwierig Theorie und Praxis zu verbinden. Manchmal liegt man tatsächlich vollkommen falsch, wenn man versucht anhand der Praxis die Theorie herzuleiten. *seufz* ja, ein neuer Motivationsschub fehlt.
Im Moment fällt mir die Konzentration schwer und ich lasse mich selbst in meiner Mansarde, wo mein Ausblick nur den Himmel zeigt, weder Musik, noch sonstige Medien vorhanden sind und ich vollkommen isoliert sitze, ablenken. Einfach von meinen Gedanken. Dann kommt so ein Gedanke wie: was müssen wir noch einkaufen? und beginne eine Einkaufsliste zu schreiben. oder: kann ich meine Arbeitszeit verlängern? und beginne meinen Wochenplan zu analysieren. Das nächste Studienpaket ist bereits angekommen, habe aber noch ein Heft in Bearbeitung. Im neuen Paket ist dann auch die PC Software enthalten. Ich hoffe das gibt mir dann ein wenig neue Motivation, da es ein kleiner "Ausbruch" aus dem normalen Lerntrott bedeutet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen